DIE 14 WICHTIGSTEN FRAGEN ZU ZAHNIMPLANTATEN

Alles was Sie wissen müssen!

DIE 14 WICHTIGSTEN FRAGEN ZU ZAHNIMPLANTATEN

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate stellen eine dauerhafte Lösung bei Zahnverlust dar, egal ob es sich um einen Zahn, mehrere oder alle Zähne handelt. Sie werden durch einen chirurgischen Eingriff platziert. Sie bestehen aus Titan, einem Material, das biokompatibel ist und sich auf natürliche Weise mit dem Knochen verbindet. Das Implantat fungiert als Zahnwurzel, auf der später eine an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Krone, Brücke oder Prothese aufgesetzt wird.

Zahnimplantate sehen nicht nur wie echte Zähne aus, sondern funktionieren auch so, sodass Sie das Essen, Sprechen und Lächeln ohne Angst genießen können.

2. Ist die Angst vor Zahnimplantaten berechtigt und können sie Probleme verursachen?

Angst vor Zahnimplantaten ist weit verbreitet, aber es ist wichtig zu verstehen, dass Implantate bei richtiger Platzierung und Pflege im Allgemeinen eine sichere und wirksame Lösung darstellen. Allerdings kann es wie bei jedem chirurgischen Eingriff Risiken und potenzielle Probleme geben.

Es ist berechtigt, Angst vor chirurgischen Eingriffen jeglicher Art zu haben, auch wenn diese unter Narkose durchgeführt werden. Die Angst vor Schmerzen und Beschwerden kann erschreckend sein. Ebenso kann es in der postoperativen Phase zu Beschwerden und leichten Schwellungen kommen, was die Besorgnis noch verstärkt. Patienten haben auch von der Möglichkeit einer Abstoßung von Zahnimplantaten gehört, was äußerst selten vorkommt, aber wir alle neigen dazu zu glauben, dass uns das passieren wird. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich heute um eines der zuverlässigsten Verfahren in der Oralchirurgie handelt und ein gutes Team von Spezialisten dafür sorgen kann, dass die Risiken reduziert werden und das bestmögliche Ergebnis gewährleistet wird. In unserer Praxis werden Zahnimplantate von einem Spezialisten für Kiefer- und Gesichtschirurgie eingesetzt und alle unsere Patienten haben eine lebenslange Garantie auf Zahnimplantate.

3. Was bedeutet eine lebenslange Garantie auf Zahnimplantate?

Eine lebenslange Garantie auf Zahnimplantate bedeutet, dass der Hersteller des Implantats und die Zahnarztpraxis unter bestimmten Bedingungen die langfristige Funktionalität und Qualität des Implantats über das gesamte Leben des Patienten garantieren. Dies bedeutet, dass im Falle eines Materialfehlers oder einer erfolglosen Heilung des Zahnimplantats dieser kostenlos ersetzt wird.

Die lebenslange Garantie ist jedoch mit mehreren wichtigen Bedingungen verbunden:

Richtige Pflege und Erhaltung: Der Patient muss regelmäßig auf Mundhygiene achten (Bürsten, Zahnseide, Mundspülung, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt), damit das Implantat in gutem Zustand ist, sich in einem guten Zustand befindet und unter ständiger Aufsicht (jährlicher Kontrolle) steht.

4. Ist das Einsetzen der Implantate schmerzhaft?

Es ist ganz natürlich, dass man sich bei der Implantation von Zahnimplantaten Sorgen über mögliche Schmerzen macht. Sie können jedoch entspannt sein, da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, was bedeutet, dass Sie nur den Moment der Anästhesie spüren und während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Die meisten unserer Patienten verspüren nach dem Eingriff nur minimale Beschwerden, die durch die Einnahme milder Schmerzmittel leicht in den Griff zu bekommen sind, obwohl die meisten diese nicht benötigten. Kalte Kompressen und die richtige Hygiene sind alles, was Sie nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten zu erwarten haben.

5. Wie lange dauert der Prozess rund um das Einsetzen des Zahnimplantates und der Genesung?

Die Dauer des Zahnimplantatverfahrens kann je nach den spezifischen Umständen jedes Patienten variieren. Der Eingriff selbst dauert pro Kiefer maximal 1,5 Stunden, wenn es sich um die Platzierung von 6 Implantaten handelt. Einige Patienten kommen mit einem völlig zahnlosen Kiefer an, während andere zusätzliche Vorbereitungen benötigen, wie z. B. Zahnextraktion, Reinigung von Infektionen, zusätzliches „Sinuslift“-Verfahren usw.

Nach dem Einsetzen des Implantats dauert es mehrere Monate, bis das Implantat vollständig in den Knochen integriert ist, was als Osseointegration bezeichnet wird. Während dieser Zeit tragen die Patienten provisorische Kronen, die innerhalb von 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff angefertigt werden und mit denen Sie sofort die volle Funktionalität des Sprechens und Kauens sowie ein neues Lächeln wiederherstellen. Der Prozess der Verschmelzung von Zahnimplantaten mit dem Knochen ist im Oberkiefer innerhalb von 4 Monaten bzw. im Unterkiefer in 2 Monaten abgeschlossen. Danach kann die endgültige(n) Krone(n), Prothese oder Brücke angefertigt und eingesetzt werden. Das Wichtigste ist, dass die ersten Ergebnisse sofort sichtbar sind, dass der Patient sofort ein normales Leben und Aussehen haben kann und dass das Endergebnis so unglaublich ist, dass es das Warten wirklich rechtfertigt.

Provisorische Kronen dienen neben ihrer Schutzfunktion auch der Wiederherstellung der Sprech- und Kaufunktion und sollen dem Patienten sofort das mögliche Aussehen seines endgültigen Lächelns zeigen. An ihnen können Form und Größe der endgültigen Prothese korrigiert und verfeinert werden. Das Bild unten zeigt den Patienten 24 Stunden nach dem Einsetzen von zwei All-on-6-Werken mit provisorischen Kronen.

Zahnimplantate All On 6 Provisorisch Aurum Dental Centar Banja Luka

6. Wie lange halten Zahnimplantate?

Einer der wichtigsten Vorteile von Zahnimplantaten ist ihre außergewöhnliche Haltbarkeit und leichte Pflege. Bei entsprechender Pflege und regelmäßigen Untersuchungen beim Zahnarzt können Implantate ein Leben lang halten. Darüber hinaus sind sie kariesresistent und erfordern außer einer regelmäßigen und ordnungsgemäßen Mundhygiene keine besonderen Eingriffe. Das macht sie zur praktischsten und langlebigsten Lösung, um Ihr verlorenes Lächeln wiederherzustellen.

7. Kosten für Zahnimplantate?

Wenn es um Implantatpreise im Allgemeinen geht, varieren die Preise je nach Qualität. In unserer Praxis arbeiten wir ausschließlich mit Premium-Zahnimplantaten. Deren Preis ist in unserer Preisliste auf der Website klar angegeben, die Sie einsehen können, indem Sie einfach hier klicken. Abhängig von den Bedürfnissen des Patienten können die Preise für Lösungen für zahnlose Kiefer eine größere Anzahl von Zahnimplantaten und Zusatzartikeln umfassen und daher einzigartige Preise haben, die in einem Paket ausgedrückt werden, wie z. B. All on 6 Pakete“, All on 4 Paketen oder Prothesen auf Titanstäben auf 4 Zahnimplantaten. Es ist wichtig zu beachten, dass Zahnimplantate eine langfristige Investition in Ihre Gesundheit und eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität darstellen.

8. Spielt es eine Rolle, welche Zahnimplantate wir einsetzen, welche Unterschiede gibt es bei den Implantaten?

Ja, es ist sehr wichtig, welche Zahnimplantate eingesetzt werden, denn sie unterscheiden sich in Qualität, Material, Design und Herstellung. Hier sind einige Schlüsselfaktoren, die auf die Unterschiede hinweisen:

Material: Premium-Implantate werden aufgrund ihrer Biokompatibilität und Korrosionsbeständigkeit aus reinem Titan hergestellt. Es gibt auch Implantate aus Zirkonium, die ebenfalls zu den Premium-Implantaten zählen, während bei anderen, günstigeren Implantaten Materialbeimischungen möglich sind.

Design: Unterschiedliche Implantatdesigns (z. B. Form, Oberflächenbeschaffenheit) können die Osseointegration des Implantats mit dem Knochen beeinflussen. Einige haben strukturierte Oberflächen, die die Haftung verbessern, oder spezielle Beschichtungen.

Hersteller: Einige Hersteller verfügen über eine längere Tradition und Reputation in der Dentalbranche, die dank zahlreicher klinischer Studien eine bessere Qualität und Zuverlässigkeit sowie einen planbaren Therapieverlauf garantieren können.

Länge und Durchmesser: Implantate gibt es in verschiedenen Größen. Die Vorteile der Premium-Hersteller spiegeln sich auch in der großen Auswahl an Zahnimplantattypen wider, die eine Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse des Patienten, einschließlich der Dicke und Dichte des Knochens, ermöglicht.

Preis: Die Preise für Implantate variieren und günstigere Implantate bedeuten oft eine geringere Qualität. Es ist wichtig, nicht nur den Preis im Auge zu behalten, sondern auch die langfristige Zuverlässigkeit. Patienten erhalten auf Premium-Implantate eine lebenslange Garantie, obwohl sie zunächst teurer sind, bieten sie dem Patienten viele Vorteile für den weiteren Therapieverlauf sowie eine lebenslange Erhaltung.

In jedem Fall ist es wichtig, mit Ihrem Zahnarzt zu sprechen, um herauszufinden, welche Optionen für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind. Eine hochwertige Beratung kann Ihnen helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

9. Für wen sind Zahnimplantate eine Option?

Zahnimplantate sind für fast jeden, der einen oder mehrere Zähne verloren hat, eine Option. Die besten Kandidaten sind jedoch diejenigen, die über einen gesunden Kieferknochen und eine gute Mundhygiene verfügen. Bei konkreten gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder Zahnfleischerkrankungen untersuchen unsere Zahnärzte Ihre Situation eingehend, führen die notwendige Diagnostik durch und erstellen einen genauen Behandlungsplan.

10. Wie bereitet man sich auf den Eingriff vor und wie weit im Voraus sollte man planen?

Die Vorbereitung auf den chirurgischen Eingriff zum Einsetzen von Zahnimplantaten umfasst mehrere wichtige Schritte:

Beratungen: Der erste Schritt besteht darin, einen Termin mit einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen zu vereinbaren. Während dieser Konsultationen beurteilen Spezialisten Ihre Mundgesundheit und den Zustand Ihres Kieferknochens und entscheiden, ob Sie für Implantate in Frage kommen.

Diagnose: Um die Möglichkeit des Einsetzens von Zahnimplantaten zu bestätigen und einen detaillierten Operationsplan zu erstellen, ist ein 3D-CBCT-Scan erforderlich.

Anamnesegespräch: Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt über alle Erkrankungen, Allergien und Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Dies ist äußerst wichtig für einen sicheren Eingriff und die Langlebigkeit der eingesetzten Implantate.

Planung: Es empfiehlt sich, mindestens einige Wochen vor dem Eingriff mit der Informationsplanung zu beginnen. Es wäre vorzuziehen, wenn es sich um sichere und verifizierte Quellen handeln würde. Von zentraler Bedeutung ist auch die Wahl einer Arztpraxis und eines vertrauenswürdigen Teams. Die Entscheidung über die Marke des Zahnimplantats ist ebenfalls von Bedeutung. Wir sind uns bewusst, dass Patienten überhaupt nicht über die Unterschiede von Zahnimplantaten informiert sind. Mehr dazu erfahren Sie hier in unserem Blog. Es ist wichtig zu wissen, welches Implantat Sie bekommen und welche Eigenschaften es hat.

Hinsichtlich der Terminvereinbarung empfiehlt es sich, in unserer Praxis einen Termin für Beratungsgespräche sieben Tage im Voraus zu vereinbaren. Am selben Tag kann eine Untersuchung, eine vollständige Diagnose geplant werden und wenn alles nach Plan verläuft, kann sofort mit dem chirurgischen Eingriff begonnen werden. Durch die tägliche Planung mit unseren Patienten teilen wir vor dem allerersten Treffen viele Informationen per E-Mail und telefonisch.

11. Welche Risiken und Komplikationen sind mit dem Eingriff verbunden?

Obwohl die mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten verbundenen Risiken gering sind, birgt jeder chirurgische Eingriff bestimmte potenzielle Komplikationen. Daher werden die Patienten vor jedem Eingriff einer detaillierten Untersuchung unterzogen, um das bestmögliche Ergebnis sicherzustellen.

Zahnimplantate stellen eine sichere, langlebige und ästhetisch ansprechende Lösung für Menschen dar, die Zähne verloren haben. Wenn Sie dieses Verfahren in Betracht ziehen, ist es wichtig, Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen einzuholen und einen Zahnarzt mit Erfahrung in der Zahnimplantologie zu konsultieren. In unserer Praxis bieten wir Ihnen kostenlose Untersuchungen und Beratungen an, um Ihnen alle notwendigen Informationen zu geben und Ihnen zu helfen, die beste Entscheidung für Ihre Mundgesundheit zu treffen.

12. Wie pflegt und erhält man Zahnimplantate?

Die Pflege von Zahnimplantaten ähnelt stark der Pflege natürlicher Zähne. Die Schlüsselelemente sind regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt, was für die Langlebigkeit des Implantats von entscheidender Bedeutung ist. Unser Expertenteam schult Sie rund um die richtige Zahnhygiene sowie Geräte und Präparate für Ihre Zahnpflege. Es ist wichtig zu wissen, dass mit Zahnimplantaten „über Nacht“ nichts Schlimmes passieren kann. Wenn die Osseointegrationsphase erfolgreich verläuft, können Sie mit der richtigen Hygiene und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen viele Jahre lang ein perfekt funktionierendes und schönes Lächeln haben.

13. Wie lange dauert die Genesung nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten?

Die meisten Patienten kehren am Tag nach dem Eingriff mit minimalen Beschwerden zu ihren täglichen Aktivitäten zurück. In den ersten Tagen werden leichte Mahlzeiten, kalte Kompressen und der Verzicht auf anstrengende körperliche Aktivitäten empfohlen. Der Genesungsprozess ist bei provisorischen Zähnen schnell, daher erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff ein neues Lächeln, und Sie werden sich bald an Ihre neuen Zähne gewöhnen und die volle Funktionalität des Kauens und Sprechens wiedererlangen.

14. Wie viel Zeit wird benötigt, um die komplette Therapie erfolgreich abzuschließen?

Die vollständige Therapie umfasst zwei Phasen. Die erste Phase, in der Zahnimplantate eingesetzt werden, kann je nach Zustand und Bedürfnissen des Patienten 1-3 Tage dauern. Ein Tag, wenn es um eine kleinere Anzahl und den Einbau einzelner Implantate geht, 2 oder 3 Tage, wenn es um große Arbeiten geht, bei denen alle Zähne eines oder beider Kiefer ersetzt werden müssen, wie z. B. festsitzende All on 6, All on 5, All on 4 oder halbfestsitzende Prothese auf Titanstegen auf 4 Zahnimplantaten.

Nach der ersten Phase folgt eine „Ruhephase“, d. h. eine Zeit der Verschmelzung der Zahnimplantate mit dem Knochen, und diese Periode dauert 4 Monate für den Oberkiefer und 2 Monate für den Unterkiefer. Die zweite Phase beginnt, wenn der Prozess der Osseointegration erfolgreich abgeschlossen ist. Dabei geht es darum, den Zustand digital zu scannen, um die endgültige Arbeit, die endgültige Prothetik, anzufertigen, die je nach Wahl der Prothese mit mehreren Versuchen 3 bis 7 Tage dauern kann. Die Herstellung von Zirkonkronen nimmt weniger Zeit in Anspruch als die Herstellung von Metallkeramik.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die größten Arbeiten, bei denen alle Zähne eines oder beider Kiefer ersetzt werden, in einem Zeitraum von 4,5 Monaten abgeschlossen sind. Diese Zeit, egal wie lang sie auch erscheinen mag, vergeht für Patienten sehr schnell, dank der vorübergehenden Prothetik und dem damit verbunden neuen Lächeln.


Vereinbaren Sie eine kostenlose Untersuchung und Beratung.

Sie verdienen das schönste Lächeln schnell und schmerzlos. Große Lebensentscheidungen fallen nicht leicht, daher möchten wir Ihnen diesen Prozess durch kostenlose Beratungen mit unserem Expertenteam erleichtern. Manchmal denken wir, dass der Weg zum Erfolg viel schwieriger ist, als er wirklich ist. Durch eine detaillierte Untersuchung, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Möglichkeiten, erstellen wir, Ihren Therapieplan, sowie ein Preisangebot.